Fortbildung: Achondroplasie Kolloquium München
Im Rahmen unserer regelmäßig stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen möchten wir Sie hinweisen auf das
Achondroplasie Kolloquium München 2022
Sehr geehrte Kolleg*innen,
im August 2021 wurde erstmals eine medikamentöse Therapie der Achondroplasie, einer ausgeprägten Kleinwuchsform mit Dysproportion, europaweit zugelassen. Damit wurde es möglich, ab einem Lebensalter von 2 Jahren auch diesen Kindern eine kausale Therapie zur Verfügung zu stellen. Unser Magdeburger Zentrum für Wachstumsstörungen und angeborene Skelettsystemerkrankungen war eines der internationalen Studienzentren. Das Achondroplasie Kolloquium München 2022 - durchgeführt mit einem interdisziplinären Experten-Team, organisiert und finanziert von BioMarin - spannte einen Bogen von der Geschichte der Achondroplasie über die genetischen Ursachen dieser Seltenen Erkrankung, es wurde die Sicht des Neurochirurgen und des Neuropädiaters beleuchtet sowie der spannende Weg bis zur Therapie. Interessant waren auch Fragen zur Erwartungshaltung der Patientenfamilien und zu den Physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten.
Leitender Referent:
- Professor Dr. med. Klaus Mohnike (Leiter des MKSE/ Pädiatrischer Endokrinologe/ Diabetologe, Otto-von Guericke-Universität Magdeburg)
Sehen Sie dazu auch unsere am 23.10.2021 durchgeführte Veranstaltung "Norddeutsches Kolloquium Seltene Erkrankungen" zum Thema "VOXZOGO® (Vosoritid) - Neue Behandlungsoption bei Achondroplasie"